Willkommen in den Gewächshäusern des Botanischen Gartens der Universität Innsbruck! Wir befinden uns im ersten Teil, dem Orchideenhaus mit ganzjährig warmem und feuchtem Klima. Westlich anschließend befinden sich das ebenfalls tropische Haupthaus und der dritte Teil, das Kakteenhaus mit Pflanzen aus den trockenen Gebieten der Erde.
Unsere Führung durch die Gewächshäuser gibt in insgesamt 15 Stationen verschiedene Einblicke in das Leben von Pflanzen und zeigt insbesondere den engen Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion. Die pflanzlichen Strukturen sind unfassbar vielfältig, wie uns die verschiedenen Formen und Farben der Orchideenblüten eindrucksvoll demonstrieren.
Fragen wir nach dem Grund für diesen Reichtum an Strukturen, finden wir Antworten in deren Funktion: Die Evolution führte zur Entwicklung unterschiedlichster Strukturen, da sie bestimmte Funktionen von Zellen, Geweben und Organen und somit Anpassungen an die Standortbedingungen ermöglichen. Die verschiedenen Blattformen etwa spiegeln die Vielfalt an ökologischen Nischen und die notwendigen Anpassungen an Lichtverhältnisse, Windbelastung oder Trockenstress wider.