Erklärung

IDevice Icon Erklärung

Bei experimentellen Untersuchungen werden sehr häufig kontrollierte Experimente durchgeführt. Dabei wird i.d. Regel eine Kontrollgruppe mit einer Versuchsgruppe verglichen.

So kann z.B. die Wirkung von Stickstoff auf das Wachstum von Pflanzen durch ein Freilandexperiment beobachtet werden, bei dem bestimmte Versuchsflächen mit Stickstoff gedüngt werden und andere nicht gedüngt werden. Der/Die Forscher/in kontrolliert hierbei die unabhängige Variable (den Stickstoffgehalt) in einer vorher festgelegten Weise und registriert die Veränderung der abhängigen Variablen (das Pflanzenwachstum).


Durch den Vergleich des Produktivitätsunterschieds zwischen den gedüngten und den nicht gedüngten Flächen lässt sich nun herausfinden, ob der Stickstoffgehalt tatsächlich für die gesteigerte Pflanzenproduktivität verantwortlich gemacht werden kann.

Bei der Wahl der entsprechenden Versuchsflächen muss jedoch zuvor sichergestellt sein, dass dort die anderen Faktoren, die die Produktivität auch beeinflussen könnten, gleich sind, zum Beispiel Feuchtigkeit und Basengehalt des Bodens.

Anderenfalls kann man nicht sicher sein, welcher Faktor für die Produktivitätsunterschiede zwischen einzelnen Versuchsfeldern wirklich verantwortlich ist.

 

Weiter gehts mit einer Lehrveranstaltung aus der Zoologie...