Literaturwissenschaft - Prüfungsfragen I
Literaturwissenschaft - Prüfungsfragen I
Um Ihnen eine Vorstellung zu geben, welche Art von Fragen bei der schriftlichen Prüfung zur Vorlesung kommen können, hier einige Beispiele:
- Nikolaj Karamzin hat mit seiner Erzählung „Bednaja Liza“ (1791; Die arme Lisa) ein typisches Werk des russischen Sentimentalismus geschaffen. Erläutern Sie bitte drei solcher Spezifika, die die Verbindung dieses Werks mit der Epoche deutlich machen.
- Nikolaj Černyševskij hat in seinem Roman „Čto delat’?“ (1863; Was tun?) eine Sozialutopie des „neuen Menschen“ entworfen. Welche Veränderung der Geschlechterverhältnisse schwebt ihm dabei vor und wie wird das im Roman realisiert?
- Die russische Dorfprosa signalisierte in den 1970er Jahren eine Abkehr vom Sozialistischen Realismus. Welche Werthaltungen werden in dieser Literatur vertreten und welche Figurenkonstellationen sind dafür typisch? Erläutern Sie das anhand von Beispielen aus Valentin Rasputins Roman „Proščanie s Materoj“ (1976; Abschied von Matjora).
- Viktor Pelevins Erzählung „Princ Gosplana“ (1992; Der Prinz von MinPlan) ist ein gutes Beispiel für die russische Postmoderne. Wie ist die Erzählung aufgebaut und wie werden Zeit und Raum gestaltet?