Medientexte - Übung II

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Sehen wir uns nun zwei Textauszüge etwas genauer an: vorerst hinsichtlich des Kontexts und des Autors, im Anschluss daran auch sprachlich.

 

Der folgende Text ist dem Aufmacher der „Pionerskaja Pravda“ (1959) auf der vorherigen Seite (linkes Titelblatt) entnommen:


„Antwort N.S.CHRUŠČEVS

auf Briefe und Telegramme, eingesendet im Zusammenhang mit seiner Reise in die USA

Infolge meiner Reise in die Vereinigten Staaten von Amerika erhielt ich viele Briefe und Telegramme von Sowjetmenschen sowie von Bürgern anderer Länder, darunter von Amerikanern. In diesen Briefen und Telegrammen kam die Hoffnung zum Ausdruck, dass mein Besuch der Verbesserung der Beziehungen zwischen der UdSSR und den USA dient, dass der Meinungsaustausch mit dem Präsidenten der Vereinigten Staten von Amerika, Herrn Eisenhower, eine gute Basis zur Gesundung der internationalen Lage bildet […].“

 

Welches Thema wird hier behandelt und in welcher Textsorte wird es umgesetzt?

Wer ist der Autor und was könnte seine kommunikative Absicht sein?

Welcher sozialen Gruppe würden Sie den Autor aufgrund seines Sprachstils zuordnen, d.h. welcher Altersgruppe oder welcher Berufsgruppe?

Finden Sie in der Wortwahl bestimmte Hinweise zu diesen sozialen Faktoren?

Würde ein Mitschüler mit Ihnen in diesem Stil reden, würde er authentisch klingen?

 

Sehen Sie sich einmal die verwendeten Wortarten und Wendungen an: gibt es im Text viele Verben oder eher Substantive? Handelt es sich um gehobene, umgangssprachliche, veraltete oder häufig verwendete Wörter? Welchen Themenbereichen lassen sich die Wörter zuordnen? Drückt sich der Autor sehr individuell aus?