Medientexte - Übung III
Medientexte - Übung III
Genau dieselben Fragen können wir nun auf eine andere Titelseite, mit ganz anderen „Texten“ beziehen: Die „ELLEgirl“ ist Ihnen sicher bekannt. Russischen Jugendlichen, die es sich leisten können, seit ein paar Jahren auch. Die Zeitschrift wurde nach Russland exportiert und folgt in Aufmachung, Inhalt und Stil globalen Trends:
Auf der Titelseite der Ausgabe vom Mai 2008 lautete z.B. eine der Schlagzeilen:
Unglaublich steil! und darunter:
Oder eine andere Schlagzeile: SOS!
|
Wie Sie sehen können, stellt sich die Sprache im Unterschied zur „Pionerskaja Pravda“ von 1959 auf das jugendliche Zielpublikum ein, ist umgangssprachlich, modern und locker. In den Schlagzeilen kommen viele Anglizismen vor, wie „Chit-Parad“ und „Nejl-Art“; auch Wörter in lateinischen Buchstaben, wie „SOS“ oder „ОН BOY!“ sind häufig.