Medientexte - Sprachliche Veränderungen

IDevice Icon Medientexte - Sprachliche Veränderungen

Sowjetisches Propagandaplakat aus dem Jahr 1927 als Beispiel für Newspeak "... und hoch lebe die sozialistische Revolution in der ganzen Welt!"Der so genannte Newspeak war der bestimmende Sprachstil der Sowjetzeit: ein sehr formelhafter, pathetischer Stil, der aus dem politischen und bürokratischen Bereich auf das öffentliche Leben übertragen wurde und sprachliche Individualität in der öffentlichen Kommunikation einschränkte. Losungen und Slogans, wie auf diesem Plakat, waren wichtiger Teil des Newspeak.

 

Der Wandel des politischen und gesellschaftlichen Systems vom Sozialismus zu einer demokratischeren Staatsform seit der Perestrojka hat sich stark auf die Medien und deren Texte ausgewirkt. Der ritualisierte Newspeak wurde abgelöst von einer sehr bunten, unkonventionellen, privaten Sprache: Wortspiele, Normbrüche, die Verwendung von Wörtern aus Umgangssprache, Jargon und Substandard sowie zahlreiche Entlehnungen (v.a. Anglizismen) bereicherten seither die öffentliche Rede.

 

Die Vielfalt seit der Perestrojka bezieht sich auf die Medieninstitutionen selbst, auf die Anzahl der Printtitel und Rundfunk-Programme, deren journalistische Funktionen und eben auch auf Sprache und Stil.